self_shoot Eddie Lechleitner
international tätiger Fotograf und Künstler aus der Schweiz.

Es war die Idee, Bilder komponieren und gestalten zu können, die mich antrieb, Fotograf zu werden. Besonders die Werbefotografie inspirierte mich schon in jungen Jahren.

Der lange Weg hierhin war kein sonderlich einfacher.
Als Teenager verfügte ich zwar über jede Menge Passion für die Fotografie; der Zugriff auf eine Kamera zum Experimentieren und Erlernen des Handwerks blieben mir allerdings lange verwehrt. Entschlossen dennoch meine eigenen Aufnahmen zu machen, nahm ich einen Umweg und begann eine Lehre als Mechaniker bei der damalige Swissair.
Als ich genug angespart hatte, konnte ich mir endlich die erste Spiegelreflexkamera mein eigen nennen. Nachdem ich ein paar Fotowettbewerbe gewonnen und für einige Zeitungen fotografiert hatte, machte ich meine Passion zum Beruf, indem ich eine zweite Lehre in einem Studio für Werbefotografie anschloss. Seit damals bin ich in der Werbe-, People- und Modefotografie tätig.Stets auf der Suche nach dem perfekten Bild – und ich befürchte, es nie zu finden.

Diesem selbstkritischen, rastlosen Geist habe ich es wohl zu verdanken, dass ich mich stets motivierte, an vorderster Front in Schulung und neuen Technologien zu investieren. Dabei war es immer mein Ziel, die besten Bilder und eine optimale Arbeit meinen Auftraggebern anbieten zu können.

Seit 2014 arbeite ich in Zürich – Nord.

Ich habe ein eingespieltes Team und verfügen über beste Kontakte zu externen, motivierten Spezialisten wie Stylisten und Assistenten, Hair- und MakeUp- Artisten, Köchen und Schreinern,
usw.